DIN EN 1064-2007 Health informatics - Standard communication protocol - Computer-assisted electrocardiography English version EN 1064 2005+A1 2007《健康信息学 标准通信协议 计算机辅助心电图仪》.pdf
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1、Juni 2007DEUTSCHE NORM Normenausschuss Medizin (NAMed) im DINPreisgruppe 36DIN Deutsches Institut fr Normung e.V. Jede Art der Vervielfltigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut fr Normung e.V., Berlin, gestattet.ICS 35.240.80!,wkT“9847249www.din.deDDIN EN 1064Medizin
2、ische Informatik Standardkommunikationsprotokoll Computergesttzte Elektrokardiographie;Englische Fassung EN 1064:2005+A1:2007Health informatics Standard communication protocol Computer-assisted electrocardiography;English version EN 1064:2005+A1:2007Informatique de sant Protocole de communication st
3、andard Electrocardiographie assiste par ordinateur;Version anglaise EN 1064:2005+A1:2007Alleinverkauf der Normen durch Beuth Verlag GmbH, 10772 BerlinErsatz frDIN EN 1064:2006-02www.beuth.deGesamtumfang 192 SeitenDIN EN 1064:2007-06 2 Nationales Vorwort Diese Norm enthlt unter Bercksichtigung des Pr
4、sidialbeschlusses 13/1983 den englischen Originaltext der konsolidierten Europischen Norm EN 1064:2007-03. Dieses Dokument EN 1064 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 251 Medizinische Informatik“ (Sekretariat: NEN, Niederlande) ausgearbeitet. Die vorbereitenden Arbeiten wurden von der Arbeitsgruppe
5、 CEN/TC 251/WG 4 Technology for Interoperability“ durchgefhrt, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Knigreich) gehalten wird. Das zustndige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 063-07-02 AA Interoperabilitt“ des Fachbereiches 7 Medizinische Informatik“ im Normenausschuss Medizin (NAMed) i
6、m DIN. Fr die im Abschnitt 2 zitierten Internationalen Normen wird im Folgenden auf die entsprechenden Deutschen Normen hingewiesen: ISO/IEC 646 siehe DIN 66003 ISO/IEC 2022 siehe DIN ISO/IEC 2022 ISO/IEC 8859-1 siehe DIN 66303 nderungen Gegenber DIN EN 1064:2006-02 wurden folgende nderungen vorgeno
7、mmen: a) Eine Reduktion der Kategorien fr die Einstufung des Datenformats (Compliance levels). Die vorherige Version der Norm enthielt noch zu viele Stufen, die nicht der Praxis entsprachen; b) Die Erweiterung von Daten-Sektionen, die vorhanden seien mssen. In der alten Norm waren dies nur die secti
8、ons 0 und 1, d. h. es mussten nur das Inhaltsverzeichnis und die demographischen Daten vorhanden sein. Es erfolgte die notwendige Erweiterung auf die Sektionen 3 und 6 (Definition der Ableitungen und EKG-Daten); c) nderungen bei den Ableitungs-Identifikationen: 1) Erweitung auf zustzliche gebruchlic
9、he Ableitungen, wie z.B. die Ableitungen fr das EASI-Lead-System; 2) Hinzufgen einer zustzlichen Spalte mit den Definitionen des VITAL-Standards erleichtert die Zuordnung bei nicht so hufig verwendeten Ableitungen; 3) Die editorische nderung wie aus V1-cal“ derived lead V1“ zu machen wurden vorgenom
10、men, da die Abkrzung cal“ unterschiedlich gedeutet werden kann; d) Der Inhalt wurde redaktionell berarbeitet. Frhere Ausgaben DIN V ENV 1064: 1994-02 DIN EN 1064: 2006-02 DIN EN 1064:2007-06 3 Zusammenfassung Der Kern dieser Norm ist die Definition eines Formates fr EKG-Aufnahme-Daten (=SCP-Format).
11、 Es ist nicht nur spezifiziert, wie die aufgenommenen EKG-Daten gespeichert werden, vielmehr ist das Format auch fr zustzliche demographische Informationen, Befunde und Messwerte definiert. Diese Norm ist nicht fr die Intensivpflege gedacht. Der Aufbau eines Datensatzes im SCP-Format sieht am Anfang
12、 eine CRC-CCITT Checksumme ber den gesamten Datensatz und einen Eintrag ber die Lnge des gesamten Datensatzes vor. Diese zwei Angaben erlauben eine Prfung der Integritt vor dem eigentlichen Umformatieren bzw. Decodieren der Daten. Alle folgenden Daten sind in einzelne Abschnitte (=Sections) eingetei
13、lt. Jeder Abschnitt besteht aus einem Kopf- und einem Daten-Teil. Der Kopfteil ist fr alle Abschnitte gleich aufgebaut und enthlt eine Versions-nummer des Abschnittes, eine Versionsnummer des SCP-Formats, eine Identifikation des Abschnitt-Typs, eine Checksumme fr den aktuellen Datenabschnitt und die
14、 Lnge dieses Abschnittes. Der Daten-Teil eines Abschnittes hngt vom jeweiligen Abschnitt-Typ ab: Abschnitt-Typ 0 Dieser Datenabschnitttyp ist notwendig fr jeden SCP-Datensatz. Er ist immer der erste Abschnitt und enthlt eine Art Inhaltsverzeichnis des gesamten Datensatzes mit Abschnitt-Identifikatio
15、n, Abschnitt-Lnge und einem Zeiger auf den Anfang aller vorhandenen Abschnitte. Abschnitt-Typ 1 Dieser Datenabschnitt ist ebenfalls obligatorisch. Er enthlt Angaben zum Patienten (z. B. Name, Alter, Geschlecht), zum Aufnahme-Equipment (z. B. Raumnummer, Gerte-Identifikation, Name des Aufneh-menden,
16、Filter) und Zeitangaben (Datum, Uhrzeit, Zeitzone). Abschnitt-Typ 2 Dieser Datenabschnitt ist optional und enthlt Informationen ber die bei der Kodierung der EKG-Daten verwendeten Huffman-Tabelle(n). Hierbei gibt es drei Mglichkeiten: (a) Wenn diese Sektion nicht vorhanden ist, so werden die EKG-Dat
17、en nicht Huffman-kodiert. (b) Ist diese Sektion vorhanden und als Anzahl der definierten Huffman Tabellen“ 19999 eingetragen, so werden die EKG-Daten mit der im Anhang C der Norm definierten Huffman-Tabelle kodiert. (c) In allen anderen Fllen mssen die fr die Kodierung verwendete(n) Huffman-Tabelle(
18、n) in dieser Sektion definiert werden. Abschnitt-Typ 3 Dieser Datenabschnitt ist optional und enthlt Informationen ber die gespeicherten EKG-Kanle (z. B. eine Identifikation und die Lnge der abgelegten EKG-Rohdaten). Abschnitt-Typ 4 Dieser Datenabschnitt ist optional und enthlt Informationen ber: (a
19、) den Schlagtyp (b) die Lokalisation jedes QRS-Komplexes und (c) einen Synchronisationspunkt sowie Anfangs- und Endpunkt, falls ein Referenzschlag vor der Kodie-rung von den EKG-Daten abgezogen wurde. Abschnitt-Typ 5 Dieser Datenabschnitt ist optional und enthlt die EKG-Daten eines Referenzschlages
20、(evtl. Huffman-kodiert). Abschnitt-Typ 6 Dieser Datenabschnitt ist optional und enthlt die EKG-Rohdaten (evtl. Huffman-kodiert, komprimiert oder mit abgezogenem Referenzschlag). Abschnitt-Typ 7 Dieser Datenabschnitt ist optional und enthlt die globalen (d. h. nicht ableitungsspezifischen) EKG-Mess-w
21、erte ( wie z. B. Herzfrequenz, Schrittmacher-Informationen, QT-Dispersion ) sowie hersteller-spezifische Messwerte. DIN EN 1064:2007-06 4 Abschnitt-Typ 8 Dieser Datenabschnitt ist optional und enthlt den Befund im Textformat. Abschnitt-Typ 9 Dieser Datenabschnitt ist optional und enthlt Daten in ein
22、em hersteller-spezifischen Format. Abschnitt-Typ 10 Dieser Datenabschnitt ist optional und enthlt die ableitungsspezifischen (d. h. nicht globalen) EKG-Mess-werte (wie z. B. Q-, R-, S-Amplituden/Dauern, P- und T-Morphologie, ST-Amplituden) sowie hersteller-spezifische Messwerte. Abschnitt-Typ 11 Die
23、ser Datenabschnitt ist optional und enthlt den Befund, der zeilenweise in einem von 3 mglichen Formaten abgelegt sein kann: (a) Im reinen Textformat (wie in Abschnitt 8), (b) Als (nach dem im Anhang definierten Universal Statement Code“) kodierter Befund und (c) Als logische Verknpfung zwischen Befu
24、ndzeilen, die im Format (a) oder (b) abgelegt sind. Abschnitt-Typ 12-127 und 1023 Diese Datenabschnitte sind optional und reserviert fr Erweiterungen der Formatdefinitionen. Abschnitt-Typ 128-1023 Diese Datenabschnitte sind optional und enthalten Daten in hersteller-spezifischen Formaten. Ein Vortei
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