DIN EN ISO 12967-2-2011 Health informatics - Service architecture - Part 2 Information viewpoint (ISO 12967-2 2009) English version EN ISO 12967-2 2011《医疗信息学 服务体系机构 第2部分 信息观点(ISO 1.pdf
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1、Juni 2011DEUTSCHE NORM Normenausschuss Medizin (NAMed) im DINPreisgruppe 23DIN Deutsches Institut fr Normung e. V. Jede Art der Vervielfltigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut fr Normung e. V., Berlin, gestattet.ICS 35.240.80!$nb_“1756360www.din.deDDIN EN ISO 12967
2、-2Medizinische Informatik Servicearchitektur Teil 2: Informationssicht (ISO 12967-2:2009);Englische Fassung EN ISO 12967-2:2011Health informatics Service architecture Part 2: Information viewpoint (ISO 12967-2:2009);English version EN ISO 12967-2:2011Informatique de sant Architecture de service Part
3、ie 2: Point de vue dinformation (ISO 12967-2:2009);Version anglaise EN ISO 12967-2:2011Alleinverkauf der Normen durch Beuth Verlag GmbH, 10772 BerlinErsatz frDIN EN 12967-2:2008-02www.beuth.deGesamtumfang 67 SeitenB55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09DCCB7EF8DD9NormCD - Stand 2012-03 DIN EN ISO 12967-
4、2:2011-06 Nationales Vorwort Dieses Dokument (EN ISO 12967-2:2011) wurde von der WG 1 Modellierung von Systemen und Nachrichten“ des CEN/TC 251 Medizinische Informatik“ (Sekretariat: NEN, Niederlande) erarbeitet, von der WG 1 Data structure“ des ISO/TC 215 Health informatics“ aktualisiert und nun vo
5、m CEN/TC 251 erneut bernommen. Das zustndige deutsche Gremium ist der NA 063-07-02 AA Interoperabilitt“ des Fachbereichs 7 Medizinische Informatik“ des Normenausschusses Medizin im DIN. Diese Norm enthlt unter Bercksichtigung des Prsidialbeschlusses 13/1983 nur den englischen Originaltext der europi
6、schen Norm EN ISO 12967-2:2011. Fr die im Abschnitt 2 zitierten Internationalen Normen wird im Folgenden auf die entsprechenden Deutschen Normen hingewiesen: ISO 12967-1:2009 siehe DIN EN ISO 12967-1:2011-06 ISO 12967-3:2009 siehe DIN EN ISO 12967-3:2011-06 nderungen Gegenber DIN EN 12967-2:2008-02
7、wurden folgende nderungen vorgenommen: a) nderung des Status als Internationale Norm; b) die Architekturprinzipien sind nach den Kriterien der ISO/IEC 10746 angegeben und nach den Anwen-dungsgesichtspunkten strukturiert worden; c) der Inhalt wurde im Aufbau und technisch berarbeitet. Frhere Ausgaben
8、 DIN EN 12967-2: 2008-02 DIN V ENV 12967-1: 1998-04 Zusammenfassung Diese europische Normenreihe ist als Leitfaden vorgesehen sowohl fr die Beschreibung, Planung und Entwicklung von neuen Systemen als auch fr die Integration von existierenden Informationssystemen sei es innerhalb eines Unternehmens
9、oder zwischen unterschiedlichen Organisationen des Gesundheits-wesens mittels einer Architektur, die gemeinsame Daten und betriebliche Anwendungslogik in eine spezifische Architekturebene (d. h. Middleware) integriert, die von einzelnen Anwendungen abstrahiert und innerhalb des gesamten Informations
10、systems ber entsprechende Dienste zur Verfgung steht. Die Architekturprinzipien sind nach den Kriterien der ISO/IEC 10746 formalisiert und demgem nach den folgenden 3 Sichten strukturiert: a) Die Unternehmenssicht, die eine Reihe von grundlegenden gemeinsamen Anforderungen auf der Ebene des Unterneh
11、mens bezglich der Zwecke der Organisation, der Anwendungsbereiche und Verfahrens-regeln angibt, welche durch die Informationen und Funktionen der Middleware untersttzt werden 2 B55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09DCCB7EF8DD9NormCD - Stand 2012-03 DIN EN ISO 12967-2:2011-06 mssen. Sie gibt auch Hinwei
12、se, wie das einzelne Unternehmen (z. B. eine regionale Einrichtung des Gesundheitswesens, ein groes Krankenhaus oder irgendeine andere Einrichtung, auf die dieses Modell zutrifft) im Hinblick auf eine mglichst vollstndige Beschreibung zustzliche besondere, fr das Unternehmen charakteristische Geschf
13、tsanforderungen spezifizieren und dokumentieren kann. b) Die Informationssicht, die die grundlegende Semantik des Informationsmodells festlegt, das in der Middleware implementiert werden muss, um die gemeinsamen Unternehmensdaten zu integrieren und die in der Unternehmenssicht formalisierten Anforde
14、rungen zu untersttzen. Sie gibt auch Hinweise, wie ein Unternehmen das Standardmodell mit zustzlichen Konzepten erweitern kann, um lokale Anforderungen bezglich gemeinsam zu haltender Informationen zu untersttzen. c) Die Verarbeitungssicht, welche den Umfang und die Charakteristik der Dienste festle
15、gt, die durch die Middleware zur Verfgung gestellt werden mssen, um sowohl den Zugriff auf gemeinsame Daten zu als auch die Ausfhrung der betrieblichen Anwendungslogik zu erlauben, welche die in der Informations- und Unternehmenssicht identifizierten Geschftsprozesse untersttzt. Sie gibt auch Hinwei
16、se, wie ein Unternehmen zustzliche Dienste spezifizieren kann, um lokale spezifische Anforderungen bezglich gemeinsamer betrieblicher Anwendungslogik zu untersttzen. Die Norm bezieht sich weder implizit noch explizit auf eine spezielle technische Lsung oder ein bestimmtes Produkt und wurde unabhngig
17、 von einem solchen entwickelt. Dementsprechend ist die Formalisierung der Architektur gem den zwei unteren Ebenen des ODP-Referenzmodells, den technischen und technolo-gischen Sichten, nicht im Anwendungsbereich dieser Norm. Die fr die Beschreibung der Architektur verwendete Sprache und Notation bas
18、ieren auf UML (Unified Modelling Language), ergnzt durch Fallstudien und andere Paradigmen, die vielfach in anderen Normen der Medizinische Informatik genutzt werden. Die Beschreibungsebene ist vollstndig und eindeutig genug, um ihre Implementierung gem spezifischer physischer und technologischer Sz
19、enarien verschiedener Organisationen des Gesundheitswesens und Anbieter zu erlauben. Fr eine derartige Verwendung wird empfohlen, der durch die technischen und technologischen Sichten des ISO ODP-Referenzmodells formalisierten Methodik zu folgen. Die Norm ist in drei Teile unterteilt: Teil 1 beschre
20、ibt die bergreifenden Charakteristika der Architektur, formalisiert die Spezifikations-methodik und die Konformittskriterien, fhrt die Unternehmenssicht der Architektur aus; Teil 2 (der vorliegende Teil) beschreibt die Informationssicht der Architektur; Teil 3 beschreibt die Verarbeitungssicht der A
21、rchitektur. Alle Dokumente sind in sich abgeschlossen und fr den beabsichtigten Zweck auch fr unterschiedliche Anwender unabhngig voneinander verwendbar (wobei sich Teil 1 mehr an die Fhrungsebene eines Unternehmens richtet, die Teile 2 und 3 sich eher Designaktivitten widmen). Nichtsdestoweniger so
22、llte stets davon ausgegangen werden, dass sie drei Aspekte derselben Architektur reprsentieren. Demgem existieren gegenseitige Verweise zwischen den verschiedenen Teilen der Norm; Entwicklungen, die von den einzelnen Dokumenten ausgehen, sollten der definierten Methodik folgen, um die bergreifende I
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