DIN CEN ISO TR 12296-2013 Ergonomics - Manual handling of people in the healthcare sector (ISO TR 12296 2012) German version CEN ISO TR 12296 2013《人类工效学 医疗保健行业人员的人工操作 (ISO TR 12296.pdf
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1、Dezember 2013 Normenausschuss Ergonomie (NAErg) im DINPreisgruppe 32DIN Deutsches Institut fr Normung e. V. Jede Art der Vervielfltigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut fr Normung e. V., Berlin, gestattet.ICS 13.180; 13.100Zur Erstellung einer DIN SPEC knnen versch
2、iedene Verfahrensweisen herangezogen werden: Das vorliegende Dokument wurde nach den Verfahrensregeln eines Fachberichts erstellt.!$(N“1990543www.din.deDDIN CEN ISO/TR 12296Ergonomie Manuelles Bewegen von Personen im Bereich der Pflege(ISO/TR 12296:2012);Deutsche Fassung CEN ISO/TR 12296:2013Ergonom
3、ics Manual handling of people in the healthcare sector (ISO/TR 12296:2012);German version CEN ISO/TR 12296:2013Ergonomie Manutention manuelle des personnes dans le secteur de la sant (ISO/TR 12296:2012);Version allemande CEN ISO/TR 12296:2013Alleinverkauf der Spezifikationen durch Beuth Verlag GmbH,
4、 10772 Berlin www.beuth.deGesamtumfang 112 SeitenDIN SPEC 33420DIN CEN ISO/TR 12296 (DIN SPEC 33420):2013-12 2 Nationales Vorwort Der Text von ISO/TR 12296:2012 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 159 Ergonomics“ der Inter-nationalen Organisation fr Normung (ISO) erarbeitet und als CEN ISO/TR 12296
5、:2013 durch das Technische Komitee CEN/TC 122 Ergonomie“ bernommen, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Im DIN Deutsches Institut fr Normung e. V. ist im Normenausschuss Ergonomie (NAErg) hierfr der Gemein-schaftsarbeitsausschuss NA 023-00-03 GA Anthropometrie und Biomechanik“ zu
6、stndig. Fr die im Hauptteil angegebenen Internationalen Normen wird im Folgenden auf die entsprechenden Deutschen Normen hingewiesen: ISO 9999 siehe DIN EN ISO 9999 ISO 10535 siehe DIN EN ISO 10535 ISO 12100 siehe DIN EN ISO 12100 ISO14121-1 siehe DIN EN ISO 14121-1 ISO 6385 siehe DIN EN ISO 6385 IS
7、O 10075 siehe DIN EN ISO 10075-1 ISO/TR 14121-2 siehe DIN ISO/TR 14121-2 IEC 60601-2-52 siehe DIN EN 60601-2-52 Arbeitgeber in Deutschland und somit auch Arbeitgeber im Bereich der Pflege haben zu ermitteln, welche nationalen und europischen Vorschriften und Regelungen insbesondere im Bereich des be
8、trieblichen Arbeitsschutzes zu beachten sind. Hinsichtlich der Handhabung von Lasten ist in Deutschland die Lastenhandhabungsverordnung zu beachten. Diese gilt auch fr die Arbeit mit Personen, wenn diese beispielsweise durch Einschrnkung der Mobilitt im Sinne der Mechanik eine Last“ darstellen. Beim
9、 Einsatz von Kleinen und Technischen Hilfsmitteln ist die Medizinprodukte-Betreiberverordnung anzuwenden. Grundstzlich ist der Arbeitgeber in Deutschland nach dem Arbeitsschutzgesetz verpflichtet, in einer Gefhrdungsbeurteilung die Gefhrdungen durch Lastenhandhabungen zu beurteilen und die erforderl
10、ichen Manahmen des Arbeitsschutzes zu ermitteln. Im Bereich der Pflege ist dabei insbesondere das Bewegen von Personen von Belang; zur diesbezglichen Gefhrdungsbeurteilung kann ggf. die in diesem Fachbericht beschriebene Risikobeurteilung“ herangezogen werden. Nach dem Arbeitsschutzgesetz ist die Ar
11、beit so zu gestalten, dass eine Gefhrdung fr die Gesundheit mglichst vermieden und die verbleibende Gefhrdung mglichst gering gehalten wird.“ Bei den Manahmen sind der Stand der Technik, Arbeitsmedizin und Hygiene sowie sonstige gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zu bercksichtigen“ und
12、 insbesondere mit der Arbeitsorganisation sachgerecht zu verknpfen”; individuelle Schutzmanahmen sind nachrangig zu anderen Manahmen”. Dieses TOP-Prinzip” bedeutet, dass zuerst technische und organisatorische und erst dann persnliche Manahmen festzulegen sind. In diesem Fachbericht werden als Klassi
13、fizierung fr Patienten die Begriffe kooperierend“, teil-kooperierend“ und nicht-kooperierend“ in Anlehnung an den englischen Originaltext verwendet; im deutschen Sprach-gebrauch werden im Bereich Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege blicherweise die Begriffe mobil“, teil-mobil“ und immobil“ oder a
14、uch eher aktiv”, teil-aktiv” und eher passiv” verwendet. DIN CEN ISO/TR 12296 (DIN SPEC 33420):2013-12 3 Nationaler Anhang NA (informativ) Literaturhinweise DIN EN ISO 9999, Hilfsmittel fr Menschen mit Behinderungen Klassifikation und Terminologie DIN EN ISO 10535, Lifter zum Transport von behindert
15、en Menschen Anforderungen und Prfverfahren DIN EN ISO 12100, Sicherheit von Maschinen Allgemeine Gestaltungsleitstze Risikobeurteilung und Risikominderung DIN EN ISO 14121-1, Sicherheit von Maschinen Risikobeurteilung Teil 1: Leitstze DIN EN ISO 6385, Grundstze der Ergonomie fr die Gestaltung von Ar
16、beitssystemen DIN EN ISO 10075-1, Ergonomische Grundlagen bezglich psychischer Arbeitsbelastung Teil 1: Allge-meines und Begriffe DIN ISO/TR 14121-2, Sicherheit von Maschinen Risikobeurteilung Teil 2: Praktischer Leitfaden und Verfahrensbeispiele DIN EN 60601-2-52 (VDE 0750-2-52), Medizinische elekt
17、rische Gerte Teil 2-52: Besondere Festlegungen fr die Sicherheit einschlielich der wesentlichen Leistungsmerkmale von medizinischen Betten DIN CEN ISO/TR 12296 (DIN SPEC 33420):2013-12 4 Leerseite TECHNISCHER BERICHT TECHNICAL REPORT RAPPORT TECHNIQUE CEN ISO/TR 12296 September 2013 ICS 13.180 Deuts
18、che Fassung Ergonomie - Manuelles Bewegen von Personen im Bereich der Pflege (ISO/TR 12296:2012) Ergonomics - Manual handling of people in the healthcare sector (ISO/TR 12296:2012) Ergonomie - Manutention manuelle des personnes dans le secteur de la sant (ISO/TR 12296:2012) Dieser Technische Bericht
19、 (TR) wurde vom CEN am 19. August 2013 als eine knftige Norm zur vorlufigen Anwendung angenommen. CEN-Mitglieder sind die nationalen Normungsinstitute von Belgien, Bulgarien, Dnemark, Deutschland, der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland,
20、 Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Norwegen, sterreich, Polen, Portugal, Rumnien, Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Spanien, der Tschechischen Republik, der Trkei, Ungarn, dem Vereinigten Knigreich und Zypern. EUROPISCHES KOMITEE FR NORMU
21、NG EUROPEAN COMMITTEE FOR STANDARDIZATION COMIT EUROPEN DE NORMALISATION CEN-CENELEC Management-Zentrum: Avenue Marnix 17, B-1000 Brssel 2013 CEN Alle Rechte der Verwertung, gleich in welcher Form und in welchem Verfahren, sind weltweit den nationalen Mitgliedern von CEN vorbehalten. Ref. Nr. CEN IS
22、O/TR 12296:2013 D CEN ISO/TR 12296:2013 (D) 2 DIN CEN ISO/TR 12296 (DIN SPEC 33420):2013-12Inhalt Seite Vorwort 3 Einleitung .4 1 Anwendungsbereich .5 2 Begriffe und Abkrzungen 5 3 Empfehlungen 6 3.1 Allgemeine Aspekte .6 3.2 Risikobeurteilung .7 3.2.1 Identifikation von Gefhrdungen .8 3.2.2 Risikoa
23、bschtzung und -bewertung 10 3.3 Risikominderung 12 Anhang A (informativ) Risiken abschtzen und beurteilen 13 Anhang B (informativ) Organisatorische Aspekte der Manahmen beim Bewegen von Patienten .50 Anhang C (informativ) Hilfsmittel/Arbeitsmittel und Ausstattung .56 Anhang D (informativ) Gebude und
24、 Arbeitsumgebung .72 Anhang E (informativ) Ausbildung und Training des Personals 85 Anhang F (informativ) Relevante Informationen zur berprfung der Wirksamkeit von Manahmen 89 Literaturhinweise 97 CEN ISO/TR 12296:2013 (D) 3 Vorwort Der Text von ISO/TR 12296:2012 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC
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