DIN 58942-5 Bb 1-1995 de Medical microbiology - Culture media for use in bacteriology - Part 5 Requirements and selection of cultur media for the diagnostics of stool specimens dia.pdf
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1、DIN1 DIN 58942-5 BEIBLATT 1 95 m 2794442 0452059 930 m Januar 1995 Medizinische Mikrobiologie Kulturmedien fr die Bakteriologie Teil 5: Anforderungen und Auswahl von Kulturmedien fr die Stuhldiagnostik, Prinzipien der gestuften Stuhluntersuchung und Ubersicht von Kulturmedien fr den Routineeinsatz B
2、eiblatt 1 zu DIN 58942-5 Dieses Beiblatt enthlt Informationen zu DIN 58942-5, jedoch keine zustzlichen genormten Festlegungen. In diesem Beiblatt ist das praktizierte Prinzip der gestuften Stuhluntersuchung nach klinisch-epidemiologischen Krite- rien dargelegt. Es ist das Ergebnis gesammelter Erfahr
3、ungen aus jahrelangen Studien. Ziel der gestuften Stuhluntersu- chung ist es, dem durch ein zunehmendes Erregerspektrum bedingten Problem der laufenden Erweiterung der ver- schiedenen Untersuchungsmethoden soweit wie mglich durch eine fallbezogene Spezifizierung der Routinediagno- stik gerecht zu we
4、rden und dafr geeignete Kulturmedien vorzuschlagen. 1 Prinzip der gestuften Stuhluntersuchung 1.1 Stufe 1 Einfache Basisuntersuchung Die Stufe 1 gilt als Basisuntersuchung fr alle geformten Stuhlproben, zu denen vom Arzt keine gezielten Hinweise zum klinischen Bild einer Enteritis gegeben sind oder
5、bei Untersuchungen ?zum Ausschlu? der genannten Erreger. - Nachweis von Salmonellen, Shigellen, Yersinia enterocolitica. - Bei Kindern bis 2 Jahren zustzlich enteropatho- gene Escherichia coli. - Nach Auslandsaufenthalt: Amben, Giardia, Wurmeier und andere relevante Protozoen ANMERKUNG: Yersinia ent
6、erocolitica ist deshalb in die Basisuntersuchung miteingeschlossen, weil es sich um einen Erreger handelt, der unabhngig von seiner pathogenetischen Bedeutung relativ hufig auch in nicht diarrhischen Sthlen nach- gewiesen wird. 1.2 Stufe 2 Bei aufflliger Stuhlbeschaffenheit (z. B. breiigen, flssigen
7、, schleimigen Sthlen), bei rztlichen Angaben zum klinischen Bild einer Enteritis (z. B. Fieber, Durchfall) und/oder entspre- chender Anamnese, aber ohne Hinweis auf Tropenaufenthalt oder Immunsuppression: Zustzlich zu den in Stufe 1 genannten Erregern: - Nachweis von Campylobacter und VTEC O157 - be
8、i Kindern unter 2 Jahren zustzlich Nachweis von Rotavirus-Antigen und Adenovirus-Antigen Bei allen diarrhischen Stuhlproben empfiehlt sich zustz- lich die mikroskopische Untersuchung eines ungefrbten oder mit Lugolscher Lsung angefrbten Nativprparates zum Nachweis von Entzndungszellen und Erythrozyt
9、en. 1.3 Stufe 3 Die nachfolgenden Untersuchungen sind bei bestimmten Risikopatienten/-faktoren sowie blutig/wrigen Sthlen zustzlich zu den in Stufe 1 und 2 genannten Erregern durchzufhren. - Einbeziehung der Klteanreicherung auf Yersinia: Bei Sthlen von Patienten aus der chirurgischen Klinik (Append
10、izitis), Patienten mit Exanthem, Patienten mit Arthritis und rezidivierenden abdominellen Beschwer- den; - Untersuchung auf Clostridum difficile (Kultur- und/ oder Toxinnachweis): Bei schwerer blutig/wriger Diar- rhoe bei Diarrhoe nach Operationen und/oder Antibioti- katherapie, bei Immunsuppression
11、 (einschlielich AIDS), bei Intensivpatienten und bei rezidivierenden abdominel- len Beschwerden; - Untersuchung auf Clostridium difficile, relevante Pro- tozoen und Wurmeier, sowie Klteanreicherung auf Yer- sinia sp.: Bei rezidivierenden abdominellen Beschwer- den; - Untersuchung auf enteropathogene
12、 E. coli (ein- schlielich VTEC- und Verotoxinnachweis): Bei schwerer blutig/wriger Diarrhoe, bei haemolytisch/urmischem Syndrom; - Untersuchung auf Protozoen (mikroskopisch): Nach entsprechendem Auflandsaufenthalt, bei Immunsuppres- sion (einschlielich AIDS); - Untersuchung auf Mykobakterien: Bei Im
13、munsuppri- mierten, AIDS-Kranken und im Rahmen der bakteriologi- schen Tuberkulosediagnostik; - Untersuchung auf Vibrio cholerae: Bei Cholera-Ver- dacht; - Untersuchung auf Spro-Pilze (quantitativ): Bei Intensiv-Patienten, nach Antibiotika-Therapie und bei Immunsupprimierten (einschlielich AIDS); -
14、Untersuchung auf sonstige fakultativ enteropatho- gene bzw. angegebene Erreger (z. B. Aeromonas spp.): Bei Verdacht auf spezielle Mikroorganismen; - Untersuchung auf spezielle Mikroorganismen: Je nach Erfordernissen der Krankheitsursachen und der klinischen Symptome. Fortsetzung Seite 2 und 3 Normen
15、ausschu Medizin (ANMed) im DIN Deutsches Institut fr Normung e.V. DIN Deutsches Institut fr Normung e.V. . Jede Art der Vervielfltigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut fr Normung e.V, Berlin, gestattet. Alleinverkauf der Normen durch Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlin
16、 Ref. N,: DIN 58942-5 Bbl.1 : 1995-01 Preisgc 06 Vertc-Ni: 0006 DIN1 DIN 58942-5 BEIBLATT 1 95 H 2794442 O452060 652 Seite 2 Beiblatt 1 zu DIN 58942-5 : 1995-01 Tabelle: Auswahl von Kulturmedien *) fr die Routinediagnostik Bakterienart I Campylobacter jejuni/coli (enteropathogene Stmme) Pseudomonas
17、aeruginosa5) I Salmonella spp. Shigella spp. Vibrio parahaemolytics) Vibrio spp. (andere) I Yersinia enterocoiitica Aeromonas spp. I Mycobacterium spp. Anreicherungsmedium Selenit-Bouillon6) Tetrathionat-Bouillon“) Alkalisches Peptonwasser Gepufferte physiologische NaCl-Lsung bei 4OC Isolierungsmedi
18、um - Columbia-Agar + Blut (5 % bis 1 O % Volumenanieil: + Antibiotika-Supplement (z. B. SKIRROW)l) - Blutfreies Kulturmedium nach PRESTON (CCDA-Preston Agar)“) und nach KARMALI*) - Cycloserin-Cefoxitin-Fructose-Agar - Cycloserin-Cefoxitin-Fructose-Agar mit Paracresol-Vorstufen8) - MacConkey-Agar3) -
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