DIN EN ISO 11073-20101-2006 Health informatics - Point-of-care medical device communication - Part 20101 Application profiles - Base standard (ISO IEEE 11073-20101 2004) English ve.pdf
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1、Oktober 2006DEUTSCHE NORM Normenausschuss Medizin (NAMed) im DINPreisgruppe 26DIN Deutsches Institut fr Normung e.V. Jede Art der Vervielfltigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut fr Normung e.V., Berlin, gestattet.ICS 35.100.70; 35.240.80!,jV“9712951www.din.deDDIN E
2、N ISO 11073-20101Englische Fassung EN ISO 11073-20101:2005Health informatics Point-of-care medical device communication Part 20101: Application profiles Base standard (ISO/IEEE 11073-20101:2004);English version EN ISO 11073-20101:2005Informatique de sant Communication entre dispositifs mdicaux sur l
3、e site des soins Version anglaise EN ISO 11073-20101:2005Alleinverkauf der Normen durch Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlinwww.beuth.deGesamtumfang 86 SeitenMedizinische Informatik Kommunikation patientennaher medizinischer Gerte Partie 20101: Profils dapplications Norme de base (ISO/IEEE 11073-20101:20
4、04);(ISO/IEEE 11073-20101:2004);Teil 20101: Anwendungsprofil BasisnormDIN EN ISO 11073-20101:2006-10 2 Nationales Vorwort Diese Norm enthlt unter Bercksichtigung des Prsidialbeschlusses 13/1998 den englischen Originaltext der Europischen Norm EN ISO/IEEE 11073-20101:2005. Die Europische Norm wurde i
5、n der WG IV Technology for Interoperability“ des CEN/TC 251 Medizinische Informatik“ bernommen und im Rahmen eines gemeinsamen Projektes zwischen ISO und IEEE erarbeitet. Der NA 063-07-02 AA Interoperabilitt“ des Fachbereichs 7 Medizinische Informatik“ des Normenausschusses Medizin im DIN hat an der
6、 Erarbeitung mitgewirkt. Fr die im Abschnitt 2 zitierten Internationalen Normen wird im Folgenden auf die entsprechenden Deutschen Normen hingewiesen: ISO/IEEE 11073-10101 siehe DIN EN ISO 11073-10101 ISO/IEEE 11073-10201 siehe DIN EN ISO 11073-10201 ISO/IEEE 11073-30200 siehe DIN EN ISO 11073-30200
7、 ISO/IEEE 11073-30300 siehe DIN EN ISO 11073-30300 Zusammenfassung Die ISO/IEEE11073-Standardfamilie ermglicht die Datenbertragung zwischen Medizingerten und Com-putersystemen. Sie erlaubt die automatisierte, detaillierte Erfassung von patientenbezogenen Vitaldaten und Funktionsparametern durch die
8、Verwendung von berwachungs- und Therapiegerten beispielsweise auf einer Intensivstation oder im Operationssaal. Die primren Ziele dabei sind: Bereitstellung von Plug-and-Play“-Funktionalitt und Interoperabilitt mit Patienten verbundener Medizingerte fr Realzeitanwendungen. Vereinfachung des effizien
9、ten Austausches gemessener Vitaldaten von Patienten und Betriebsdaten der verwendeten Medizingerte. Echtzeit“ bedeutet, dass Daten von mehreren Medizingerten zeitgenau erfasst und in Bruchteilen von Sekunden dargestellt oder verarbeitet werden knnen, werden knnen. Plug and Play“ beinhaltet, dass ein
10、e medizinische Fachkraft lediglich die Verbindung zum Gert herstellen muss, worauf das System automatisch ohne weiteren menschlichen Eingriff das neu angeschlossene Medizingert erkennt, Kommunikations-parameter sowie gegebenenfalls die Applikation konfiguriert und danach die Kommunikation von Daten
11、aufnimmt. Diese Norm stellt fr die ISO/IEEE 11073-Standardfamilie abstrakte Syntax und Transfersyntax (d. h. Kodier-regeln) bereit, die fr die Verwendung durch Anwendungsprofile und Implementierungen des Domnen-Informationsmodells optimiert sind. Folgende Annahmen und Anforderungen hinsichtlich Komm
12、unikationsstack und zugeordneter Protokolldefini-tionen gelten fr diese Basisnorm und abgeleitete Profile: Whrend der Kommunikationsstack soweit mglich auf bereits existierenden Standards aufbaut, steht fr die Protokolldefinition die Gesamteffizienz mglicher Implementierungen (z. B. hinsichtlich Kom
13、plexitt, Ressourcen- bzw. Bandbreitenanforderungen) im Vordergrund. Insbesondere mssen Implementierungen eines auf dieser Norm basierenden Kommunikationsstacks auch fr Low-end“-Gerte mglich sein. DIN EN ISO 11073-20101:2006-10 3 Um Sende- und Empfangsaufwand zu vermindern, sollten die von jeder Prot
14、okollschicht hinzu-gefgten Nachrichtenkpfe kurz sein und eine feste Datenstruktur ohne optionale Elemente oder solche variabler Lnge aufweisen. Dadurch ist es sendenden Gerten mglich, vorformulierte Nachrichten zu verwenden, die in den Arbeitsspeicher kopiert werden und in die dort lediglich die akt
15、uell zu bertragenden Datenwerte eingesetzt werden mssen. Empfngerseitig reduziert dies die Komplexitt des Parsers betrchtlich. Im gleichen Zusammenhang steht die Notwendigkeit optimierter Kodierregeln. Es gilt die Annahme, dass fr die Kommunikation medizinischer Gerte kein komplexes Protokoll der Si
16、tzungsschicht (ISO/OSI-Ebene 6) erforderlich ist, insbesondere, da einige Fehlerbehandlungs-mechanismen bereits fr Objekte der Anwendungsschicht definiert sind (z. B. Scanner-Objekt in ISO/IEEE 11073-10201). Die normative Definition von Benutzerschnittstellen ist nicht Gegenstand dieser Norm. Nation
17、aler Anhang NA (informativ) Literaturhinweise DIN EN ISO 11073-10101:2006-09, Medizinische Informatik Kommunikation patientennaher medizinischer Gerte Teil 10101: Nomenklatur (ISO/IEEE 11073-10101:2004); Englische Fassung EN ISO 11073-10101:2005 DIN EN ISO 11073-10201:2006-09, Medizinische Informati
18、k Kommunikation patientennaher medizinischer Gerte Teil 10201: Bereichs-Informationsmodell (ISO/IEEE 11073-10201:2004); Englische Fassung EN ISO 11073-10201:2005 DIN EN ISO 11073-30200:2006-09, Medizinische Informatik Kommunikation patientennaher medizinischer Gerte Teil 30200: Transportprofil - dra
19、htgebundene bertragung (ISO/IEEE 11073-30200:2004); Englische Fassung EN ISO 11073-30200:2005 DIN EN ISO 11073-30300:2006-09, Medizinische Informatik Kommunikation patientennaher medizinischer Gerte Teil 30300: Transportprofil drahtlose Infrarotbertragung (ISO/IEEE 11073-30300:2004); Englische Fassu
20、ng EN ISO 11073-30300:2005 DIN EN ISO 11073-20101:2006-10 4 Leerseite EUROPEAN STANDARD NORME EUROPENNE EUROPISCHE NORM EN ISO 11073-20101 August 2005 ICS 35.240.80 English Version Health informatics - Point-of-care medical device communication -Part 20101: Application profiles - Base standard (ISO/
21、IEEE 11073-20101:2004) Informatique de sant - Communication entre dispositifs mdicaux sur le site des soins - Partie 20101: Profils dapplications - Norme de base (ISO/IEEE 11073-20101:2004) Medizinische Informatik - Kommunikation patientennaher medizinischer Gerte - Teil 20101: Anwendungsprofil - Ba
22、sisnorm (ISO/IEEE 11073-20101:2004) This European Standard was approved by CEN on 16 August 2005. CEN members are bound to comply with the CEN/CENELEC Internal Regulations which stipulate the conditions for giving this European Standard the status of a national standard without any alteration. Up-to
23、-date lists and bibliographical references concerning such national standards may be obtained on application to the Central Secretariat or to any CEN member. This European Standard exists in three official versions (English, French, German). A version in any other language made by translation under
24、the responsibility of a CEN member into its own language and notified to the Central Secretariat has the same status as the official versions. CEN members are the national standards bodies of Austria, Belgium, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Icela
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